In der "guten Stube" herzlich willkommen

Ibbenbürener Volkszeitung vom 09. Mai 2004 

Claus Kossag. Ibbenbüren. Solche schmucken Rindviecher lässt man liebend gerne in seine gute Stube: 28 von Künstlern bemalte, lebensgroße Kuh-Modelle haben seit Samstag offiziell in der Ibbenbürener Innenstadt Quartier bezogen. Für zwei Jahre prägen sie den "1. Ibbenbürener Kuhdamm", der am Samstag eröffnet wurde. Die Resonanz zum Auftakt der Aktion von Werbegemeinschaft und Stadtmarketing Ibbenbüren war sehr gut.

[...] Vom Oberen Markt zogen die Besucher los, um die vielen Kühe zu bewundern. Ob in Schwarz oder Gold, ganz klassisch nach dem Vorbild der Natur oder kunterbunt, bis hin zur Kuh mit "Innenleben", einer Bühne nebst Beleuchtung (Quasi So-Theater), die Rindviecher zogen die Blicke auf sich. Und einen Namen hat die erste Kuh auch schon: "Rosi" heißt das gute Stück der Landfrauen Laggenbeck. Sie zieht als einzige Kuh aus der Innenstadt weg und weist quasi als Vorbote im Laggenbecker Rosenkreisel den Weg zum Ibbenbürener "Kuhdamm".