Kreativität auch hinter den KulissenNeue Quasi So-Geschäftsstelle eröffnet

Ibbenbürener Volkszeitung vom 2. August 2010

Von Annette Kleinert. Schauburg-EröffnungIbbenbüren. Begeistert und stolz auf das Ergebnis ihrer jüngsten Umbaumaßnahmen sind die Mitglieder von Quasi So. Im Gebäude der Schauburg haben sie in Eigenleistung einige Räume neu gestaltet und umfunktioniert, der aktive Verein hat sich dabei wieder einmal selbst übertroffen.

So gibt es im Untergeschoss einen gut ausgeleuchteten und funktionalen Schminkbereich für die Schauspieler, eine Sofaecke, in der teilweise auch Möbel aus ehemaligen Produktionen Platz finden und den Charme der Räume mitbestimmen. Die Vereinsmitglieder haben in vielen Arbeitsstunden und sehr kreativ die ehemaligen Abstellräume zu Garderoben und Dusch- und WC-Bereich umgebaut.

Am Samstag gab es nach Abschluss der Arbeiten Grund zum Feiern: In der ehemaligen Bühnenwerkstatt wurde der neue „Q-PUNKT" eröffnet. Mitten in der Stadt, an der Brunnenstraße 6, ist damit jetzt die Geschäftsstelle von Quasi So zu finden. Unten im alten Schauburggebäude, das dort ebenerdig endet, ist ein einladend gestalteter Eingang mit einem kleinen Lädchen. Dort findet man montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 16 bis 18 Uhr Theaterkasse und Geschäftsstelle.

Natürlich liegt hier auch der druckfrische Spielplan für die Spielzeit 2010/2011 aus, ein Heft von beachtlichen 36 Seiten. Nach wie vor können sich Interessierte aber auch telefonisch nach Neuem erkundigen: 0 54 51/ 54 38 56 lautet die Nummer.
Die Räume – im wahrsten Sinn des Wortes „hinter den Kulissen" – sollen übrigens einmal jährlich allen Ibbenbürenern offen stehen. Quasi So wird dazu einen Tag der offenen Tür anbieten und startet am 30. Oktober, wenn in der Stadt der Herbstflohmarkt ist. Dann können sich alle Interessierten auf und hinter der Bühne mit dem dann aktuellen Bühnenbild der Rocky Horror Show alles zeigen lassen, was es zu sehen gibt.

Quasi So will die Ärmel aber noch aufgekrempelt lassen, wie Geschäftsführerin Ute Stöttner im Gespräch mit unserer Zeitung verriet. Das Potenzial des Gebäudes ist nämlich noch längst nicht ausgeschöpft: 2011 soll in den spannenden Räumen der Schauburg an der Brunnenstraße ein Tagescafé eröffnet werden.