QUASI SO-Theater will Jugendarbeit forcieren. "QUASI Jugend" startet mit einer Reihe von Workshops

Ibbenbürener Volkszeitung vom 12. Mai 2009

Während sich die aktuelle Spielzeit des QUASI SO - Theaters dem Ende zuneigt, reifen bereits Pläne für etwas Neues. In den vergangenen Jahren kam bei der Gruppe immer wieder der Wunsch auf, die Jugendarbeit auszubauen, neue Talente zu entdecken und an die Theaterarbeit heranzuführen. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis aus den vagen Ideen ein konkreter Plan  und das Projekt "QUASI Jugend" in Angriff genommen wurde. "Die Nachwuchsarbeit ist bei uns lange ein bisschen zu kurz gekommen. Das wollen wir nun ändern", begründet Ute Stöttner, Leiterin der Geschäftsstelle Q-PUNKT, die Entstehung des Projekts.

Relativ schnell war klar, dass auch die Leitung von "QUASI Jugend" an Jugendliche übertragen werden sollte. "Wenn schon Jugendarbeit, dann richtig", lacht Ute Stöttner, die auch zu den Initiatoren des Projekts gehört. "Wir sind sehr froh, junge Menschen bei uns in der Gruppe zu haben, die Lust hatten, diese Aufgabe zu übernehmen." Als Verantwortliche wurden Verena Lücke, Tobias Schindler und Tobias Stöttner ausgesucht, die trotz ihres jungen Alters alle bereits einige Erfahrung in der Theaterarbeit vorweisen können. So ist Verena Lücke gerade als Regisseurin der aktuellen QUASI SO-Produktion "Männerhort" in Erscheinung getreten, und auch Tobias Schindler und Tobias Stöttner haben bereits als Schauspieler oder auch in der Regie an verschiedenen Stücken mitgewirkt. Sie sind also gewissermaßen alle schon "alte Hasen". Das Projekt ist aber trotzdem Neuland für sie. "Wir sind sehr gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird", sagt Tobias Stöttner. "Aber einen Plan für den Anfang haben wir schon mal."

"QUASI Jugend" wird zunächst mit einer Reihe von Workshops in das Jahr starten. Begonnen wird mit einem Schauspielworkshop vom 22. bis zum 24. Mai 2009. "Der Workshop richtet sich ausdrücklich auch an Jugendliche, die noch keine Erfahrung mit dem Theaterspielen haben, aber Lust, es mal auszuprobieren. Wir werden sowohl einige Szenen erarbeiten, als auch ein paar Übungen zum Schauspielen machen. Wichtig ist aber natürlich nicht zuletzt, dass das Ganze Spaß machen soll", umreißt Tobias Schindler die Ziele des ersten Workshops. Vom 29. bis 31. Mai steht dann ein Technikworkshop auf dem Programm, in dem die Möglichkeit besteht, Erfahrungen in der Licht- und Tontechnik zu sammeln. "Wichtig ist uns hierbei, zu zeigen, dass zum Theater mehr gehört als das bloße Spielen auf der Bühne. Technik kann auch sehr viel Spaß machen", sagt Moritz Stöttner, der diesen Workshop leiten wird. Der letzte Workshop der Reihe wird ein Abschlussworkshop in Hörstel vom 28. bis 30. August sein, in dem Bühnenbild und Kostüme eine wichtige Rolle spielen. "Wir wollen versuchen, alles was für ein Theaterstück notwendig ist, zusammenzubringen", bringt Tobias Stöttner das ehrgeizige Ziel der jungen Gruppe auf den Punkt.

Im November wird ein Einakterprojekt folgen, in dem verschiedene kurze Stücke vorbereitet und schließlich der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. "Wir hoffen natürlich, am Ende auch eine größere Produktion mit anderen Jugendlichen verwirklichen zu können", sagt Tobias Schindler und die anderen nicken zustimmend. "Wir hoffen, dass es uns gelingen wird, noch mehr Menschen für die Theaterarbeit zu begeistern. Wir freuen uns zumindest sehr auf die verschiedenen Aktionen", fügt Verena Lücke noch hinzu.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich für die Workshops von QUASI Jugend anzumelden, gibt es  in der Geschäftsstelle des Q-PUNKT, Große Straße 38, 05451/543856 Pro Person und Workshop wird eine Teilnahmegebühr von 5 Euro erhoben.