Bei Pettersson und Findus fiel Weihnachten (fast) aus

Ibbenbürener Volkszeitung vom 27. Dezember 2011

SzenenfotoZunächst sieht es so aus, als würde Weihnachten dieses Jahr bei Findus und Pettersson ausfallen. Denn bei einem Ausflug in den Wald stürzt der alte Mann und verstaucht sich seinen Fuß. Armer, kleiner Kater.

Ibbenbüren. Armer, kleiner Kater. Zunächst sieht es so aus, als würde Weihnachten dieses Jahr bei Findus (gespielt von Christina Freese) und Pettersson (Robert Rickert) ausfallen. Denn bei einem Ausflug in den Wald stürzt der alte Mann und verstaucht sich seinen Fuß. Wie soll der kleine Kater ohne die Hilfe seines Herrchens alle Erledigungen wie das Schmücken des Weihnachtsbaums und die Einkäufe für das Festmahl – und das einen Tag vor Heiligabend– bloß alleine schaffen?

SzenenfotoWeihnachten, so viel kann verraten werden, fiel natürlich nicht aus. Denn zum Glück haben Pettersson und Findus gute Freunde. Die Gustavssons (Derek Strotmeier, Carlotta Brömmelkamp und Ole Bröring) lassen die beiden in dieser Situation nicht alleine. So wird Heiligabend für den Kater, der sich das Weihnachtsfest so sehr gewünscht hat, nach einigen Missgeschicken doch noch ein fröhliches Fest.

Schon zu Beginn des Stücks kamen erste Kinderrufe aus den Zuschauerrängen, die verzückt dem Katerchen lauschten und entsetzte Ahs und Ohs, als Findus traurig am Fenster saß und befürchtete, dass der Weihnachtsmann ihn nicht besuchen kommt. Die Schauspieler zogen das Publikum durch die Leichtigkeit und die Begeisterung völlig in ihren Bann. Das Bühnenbild und die bunten Kostüme machten das Stück zu einem tollen Erlebnis.