Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Keine Angst vor Hotzenplotz

KinderSommerTheater von Otfried Preußler
Premiere: 26. Mai 2020, Schauburg Ibbenbüren

Inhalt
Kasperl, Seppel und die Großmutter können endlich ruhig schlafen. Der gefährliche Räuber Hotzenplotz ist im Gefängnis! Doch eines Morgens steht der gefürchtete Bösewicht in Großmutters Garten und behauptet, er sei wegen guter Führung entlassen worden, und wolle ab sofort ein ehrlicher Mensch werden. Hotzenplotz will den Räuberhut endgültig an den Nagel hängen, sein bisheriger Beruf wird ihm auf die Dauer nämlich zu anstrengend.

Aber wie sich zeigt, ist es für einen berühmten Räuber gar nicht so leicht, ein neues Leben anzufangen, denn natürlich glaubt ihm keiner. Als dann auch noch Frau Schlotterbecks Kristallkugel verschwindet, ist für alle klar, wer diese gestohlen hat: Räuber Hotzenplotz! Doch so viel der auch bereits auf dem Kerbholz hat - diesmal war er es wirklich nicht. Es gibt augenscheinlich noch andere Halunken auf dieser Welt. Und nun machen Kasperl, Seppel und Hotzenplotz gemeinsame Sache. Großmutter, in deren Haus der unschuldige Ex-Räuber versteckt wird, darf von alldem natürlich nichts wissen ... 

Zum Stück
Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt Otfried Preußler (1923-2013) heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Seine Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 260 fremdsprachigen Übersetzungen vor, seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters. Dieser dritte Teil der Hotzenplotz-Erzählreihe ist zwar weniger bekannt, aber dabei nicht weniger unterhaltsam als die Teile eins und zwei.

Besetzungsliste

  (Das Casting hat noch nicht stattgefunden)
   
Inszenierung Ulla Dorenkamp,
Robert Rickert
Kostüme n.n.
Bühnenbild n.n.
Technische Leitung n.n.
Technische Einrichtung
und Durchführung
n.n.

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf