Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Dickens' Weihnachtsgeschichte

Weihnachtsmärchen mit Musik nach der Erzählung „A Christmas Carol“ von Charles Dickens
Premiere: 06. Dezember 2021, Bürgerhaus Ibbenbüren

SzenenfotoInhalt
Am Tag vor Weihnachten kaufen alle Geschenke und freuen sich auf das Fest. Nur der hartherzige Geschäftsmann Ebenezer Scrooge nicht. Geld allein ist es, was er liebt, deshalb verschenkt er nichts. Er will auch nicht eingeladen werden, sondern ist lieber allein.

So hebt sich seine Laune keineswegs, als er, kaum dass er am Weihnachtsabend sein Büro verschlossen hat, Besuch bekommt: Es ist sein Teilhaber Marley, der plötzlich erscheint - obwohl er längst verstorben ist. Er fordert Scrooge auf, sein Leben zu ändern, ehe es zu spät ist.

Helfen sollen ihm dabei drei Weihnachtsgeister. Sie nehmen Scrooge mit auf eine aufregende Reise durch die Nacht und zeigen ihm das Glück, das er durch seine Habgier und Selbstsucht versäumt hat, aber auch die Einsamkeit, in der er einst sterben wird, falls er nicht vorher sein Leben ändert. 

 

SzenenfotoZum Stück
Zeitlos und aktuell erscheint die 1843 erstmals veröffentlichte Geschichte. Gerade in einer Zeit der Egozentrik, mit Ich-AGs und iPhones, betont das Werk von Charles Dickens den Wert der Nächstenliebe und eines empathischen Umgangs miteinander.

Die wahrlich wunderbare Geschichte von der Verwandlung des verhärmten Scrooge zum mittfühlenden Wohltäter ist eine zu Herzen gehende Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Nachdem es im vergangenen Jahr leider keine Aufführungen im Bürgerhaus geben konnte, freuen wir uns darauf, in diesem Jahr dort endlich wieder ein Weihnachtsstück präsentieren zu können.

 

 

Besetzungsliste

Erzähler 1 & Geist der
zukünftigen Weihnacht
Greta Rieke
Marie Johannemann
Erzähler 2
& Scrooge als Kind
Emily Dieckmann
Isabel Bruns
Erzähler 3
& Tochter Cratchit
Alissa Daines
Marta Rulofs
Ebenezer Scrooge Sebastian Horstmann
Stefan König
Bob Cratchit
& Herr 1 & Alter Joe
Silas Landwehr
Simon Schoo
Fezziwig Antje Schweiger
Scrooge als junger Mann
& Fred & Person 5
Moritz Johannemann
n.n.
Spendensammlerin 1
& Person 3 & Frau 2
Hanna Hohnhorst
Julianna Kölker
Spendensammlerin 2
& Person 2 & Mrs. Cratchit
Sabine Blom
Melanie Krupke
Geist der vergangenen
Weihnacht & Frau 1
Zoe Aden
Henrietta Oelgemöller
Geist der gegenwärtigen
Weihnacht & Marley & Person 1
Britta Luck
André Rulofs
Belle & Martha & Putzfrau Charly Stöttner
Christina Lohmann
Tiny Tim & Kind 1 Julius Goldbeck
Greta Küttner
Kind 2 & "Truthahn-Kind"
& Ensemble
Lisa-Marie Frese
Millenia Schröder
Fanny & Clara
& Ensemble
Lisan König
Marit Niehues
Scrooge als Jugendlicher
& Person 4 & Dick Wilkins
Duy Anh Dong
Lasse Schmiemann
   
Kreativ-Team Antje Schweiger, Tobias Landwehr,
Jens Landwehr, Jennifer Bober-Schröder,
Merle Veerkamp
Kostüme Ute Stöttner
Bühnenbild Imke Strothmann
Technische Leitung Imke Strothmann
Technische Einrichtung
und Durchführung
Imke Strothmann

Szenenfoto

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf