Mit phantasievollen Masken in die Welt des Odysseus entf?hren

Ibbenb?rener Volkszeitung vom 24. September 2002

Manuela Rüther. Ibbenbüren. Ein Hauch von Kaffee liegt in der Luft. Zigarettenqualm zieht durch das Foyer des Bürgerhauses, denn schließlich will man beim Proben die Nerven behalten. Schon seit vier Stunden gehört den Schauspielern des Stücks "Die irren Fahrten des Odysseus" die Bühne. Dort, wo jetzt die Regie und Schauspieler zwischen den Requisiten hocken, werden am 3. Oktober knapp 100 Zuschauer sitzen und applaudieren.

So viel steht fest, denn das neue Stück des QUASI SO-Theaters verspricht einiges. Die Proben laufen bereits seit Anfang August. "Wir wollen en ein Stück für das Figurentheater-Festival "Unbewegt bewegt" aufführen und da eignet sich der Odysseus sehr gut", so Regisseurin Ulla Dorenkamp, die dem Foyer als Aufführungsort sowohl Positives als auch Negatives abgewinnen kann. "Die Kulisse ist zwar reizvoll, ist aber auch mit einem enormen Aufwand verbunden", so Dorenkamp. Schließlich seien die Voraussetzungen für die Akustik sowie die technischen Möglichkeiten nicht die besten. Trotzdem habe man bei 100 Zuschauern - denn so viele Leute werden pro Aufführung dabei sein können - auch einen ganz anderen Kontakt zum Publikum, sagt Robert Rickert, der zusammen mit Ulla Dorenkamp die Leitung übernimmt.

"Bei diesem Stück wird vor allem hinter und vor der Bühne unheimlich viel Personal gebraucht", so Imke Strothmann, die die Zirze spielt. Sie ist nur eine der weiblichen Schönheiten, die den Odysseus (Manfred Hagemann) während seiner Fahrten auf raffinierte Art und Weise in Versuchung führen wollen. Denn neben den drei Sirenen (Svenja Robbes, Franziska Müller, Kathi Anlauf) sind da auch noch Nausikaa (Anna Lefmann) und Calypso (Kathi Anlauf). Nicht zu vergessen, Odysseus Ehefrau Penelope (Kristina Leugers), die bereits seit Jahren in der Heimat Ithaka auf die Rückkehr ihren Mann wartet. Als hätte der sagenumwobene Held des trojanischen Krieges nicht schon genug Hindernisse während seiner Rückkehr zu überwinden, sind auch die zahlreichen griechischen Götter nicht froh über sein Verhalten und verwandeln seinen Versuch, zurück nach Ithaka zu gelangen, in eine gnadenlose Irrfahrt.

Die Inszenierung
Vieles, was vom berühmten Mythos des Homer auf der Bühne zu sehen sein wird, wurde speziell für diese Aufführung erarbeitet. Zwar griff das Ibbenbürener Ensemble eine Bearbeitung des Theater aus Bremen auf, hat aber "wahnsinnig viel selbst umgeschrieben". Hinzu kommen die phantasievollen Masken und Puppen, die neben den Schauspielern in das Stück mit einbezogen werden Bis zur Premiere ist es noch mehr als eine Woche. Über den Zeitaufwand wollen die beiden Regisseure gar nicht nachdenken. "Das sind Tage und Nächte", so Ulla Dorenkamp. Wie heute einen ganzen Durchlauf zu machen, das bedeutet, das ganze Stück von vorne bis hinten einmal durchzuspielen, ist erst ein paar Mal vorgekommen. Deshalb müssen Übergänge noch abgesprochen, Texte auch schon mal von hinten zugeflüstert werden.

Auch wenn die Puppen noch fertiggestellt werden müssen, wird schon in Kostümen geprobt. Vor allem die Sirenen als auch die anderen Wesen, die immer wieder versuchen, Odysseus zu betören, zeigen dabei viel Haut. Aber schließlich wird das Stück auch nach eigenen Angaben für erwachsene Zuschauer aufgeführt. Die Outfits sind speziell auf die Schauspieler zugeschnitten worden. "Ich habe im Grunde ein Kostümkonzept, muss aber erst wissen, wer die Rolle spielt", so Ute Stöttner, die die Kostüme mit Liebe zum Detail entworfen hat. Auch hinter den Kulissen sorgen viele Helfer für den reibungslosen Ablauf. Problematisch ist vor allem das einfallende Licht im Foyer. So können Beleuchtungsproben nur abends stattfinden. Wie eigentlich alle Proben, die unter der Woche stattfinden. Denn schließlich sind alle Theater-Mitglieder neben der Liebe zum Theater auch berufstätig.

Premiere des Stückes ist am Donnerstag, 3. Oktober, im Foyer des Bürgerhauses in Ibbenbüren. Weitere Aufführungen sind am 4., 5., 6., 12. und 13. Oktober. [Anmerkung des Theaters: Kartenvorbestellungen sind auch online möglich!]