Aus Rumpelkammer Schmuckstück geschaffen - Ehrenpreis für den Förderverein des Kulturspeichers

Ibbenbürener Volkszeitung vom 14.11.2009

Ibbenbüren. Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement ist der Förderverein Kulturspeicher Dörenthe am Donnerstagabend im Hotel Leugermann mit dem Ehrenpreis 2009 des Stadtmarketing-Vereins Ibbenbüren ausgezeichnet worden (wir berichteten Freitag kurz).

QUASI SO bei der EhrenpreisverleihungAls Karl Derikartz, Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins, in seiner Laudatio das Geheimnis um den neunten Preisträger lüftete, folgte lang anhaltender Applaus von über 160 Gästen. „Dieser Applaus spricht für die Entscheidung“, freute sich Derikartz.

QUASI SO auf Tuchfühlung

Sichtliches Vergnügen bereiteten die Akteure des Quasi So-Theaters auch Reinhard Holocher, Geschäftsführer der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH. Hier geht eine junge Dame auf dem Gästetisch auf Tuchfühlung.

[...] Derikartz dankte den Mitgliedern des Fördervereins, die durch ihre unermüdliche Arbeit einen neuen Mittelpunkt des kulturellen Lebens geschaffen hätten. Stellvertretend für alle, die daran mitgewirkt haben, überreichte er dem Vorsitzenden Dr. Gerd Overmeyer den Ehrenpreis. Dieser zeigte sich beeindruckt von der Preisverleihung: „Das ist eine große Auszeichnung für uns.“ Die Leistungen des Vereins, so Overmeyer, seien nicht möglich gewesen ohne den großen Einsatz der Ehrenamtlichen. Für diejenigen, die am Donnerstag anwesend waren, gab es noch einmal einen Sonderapplaus.

Den ernteten im Rahmenprogramm auch die Akteure des Quasi So-Theaters der VHS mit ihren Impressionen aus dem Musical „Heiße Ecke“. Schon als die Darsteller zur Musik „Reeperbahn“ durch die Reihen gingen, sprang der Funke über. Danach brannte das Quasi So auf der Bühne, zwischen und auf den Tischen bei Leugermann, ein kleines Feuerwerk aus dem Musical ab, das die Festgäste mit stehenden Ovationen und Zugabe-Rufen quittierten.

Viel gehörtes Fazit beim Small Talk nebst Grünkohlessen: Würdiger Preisträger, tolles Showprogramm, gelungener Abend.