"Quasi So-Theater": Aufführung im Botanischen Garten

Ibbenbürener Volkszeitung am 28. Juli 2009

Ibbenbüren. Sehr zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen für das Jugendprojekt des "Quasi So-Theaters" mit dem Auftakt der Workshopreihe von "Quasi-Jugend". "Die Resonanz auf das Angebot war gut und die beiden Seminare, das erste zum Thema Schauspiel und das zweite zum Thema Technik, sind erfolgreich verlaufen", stellt Tobias Stöttner, einer der Verantwortlichen für das Projekt, fest.

Wie "Quasi So" mitteilt, haben am ersten Workshop insgesamt 13 Jugendliche teilgenommen.

"Das war eine gute Größe für die Gruppe, so konnten wir gut arbeiten", findet Tobias Schindler, der gemeinsam mit Tobias Stöttner das erste Seminar leitete.

Vom 28. bis 30. August findet der dritte Workshop mit der Überschrift "Bühne" statt. Und genau darum geht es. In diesem Workshop muss alles getan werden, was zu einem Theaterstück gehört, denn Inhalt des Workshops wird es sein, ein Märchen der Gebrüder Grimm auf die Bühne zu bringen, genauer gesagt in einen Garten in Dörenthe, denn dort wird das Stück im Rahmen der Veranstaltung "Parkleuchten" aufgeführt.

Es werden nur zwei Tage zur Erarbeitung des Stücks (also Bau eines Bühnenbildes, Auswahl der Kostüme und der Musik, lernen des Textes, proben der Szenen usw.) zur Verfügung stehen, teilt das "Quasi So" mit.

Der Workshop beginnt am Freitag, 28. August, im Außenlager des "Quasi So-Theaters" in Hörstel, in der Nähe des Hertha-Sees. Dort werden die Teilnehmer das Stück ein wenig kennenlernen, die Rollen verteilen und sich auf die Suche begeben nach geeigneten Bühnenbildteilen, vielleicht auch selbst einige bauen.

Dieser Workshoptag wird gegen 22 Uhr zu Ende gehen.

Am nächsten Tag ist der Treffpunkt um 10 Uhr in der Alten Sparkasse in Ibbenbüren, um Kostüme zu suchen, Musik auszuwählen und zu proben.

Anschließend besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit am Sommerfest des "Quasi So-Theaters" teilzunehmen. Am Sonntag geht es dann schon in den Endspurt, um 16 Uhr wird das Stück in Dörenthe aufgeführt.

Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die Interesse haben, melden sich unter "schindler@quasiso.de".