Just the Two of Us

27.11.2005 in der Schauburg Ibbenbüren

Just the Two of UsWas ist das bekannte “Denis Gäbel Trio” ohne den Saxophonisten und Namensgeber des Trios? – Die Antwort scheint einfach: „Just the two of us“ – Nur wir zwei.

Die zwei, das sind Henriette Mudrack, Gesang, und Thorsten Wiggers, Gitarre. „Just the two of us“ sind jedoch nicht nur zwei, die außer in einem erfolgreichen Trio auch im Duo musizieren: Der Name des Duos beschreibt nämlich auch auf sehr treffende Weise den Stil und die Musikauswahl dieser hervorragenden Musiker: „Nur wir zwei“ fangen den Zuhörer ein und lassen ihn teilhaben an dem Zwiegespräch von Gesang und Gitarre.
Durch die Musik des Duos entsteht vor allem bei den gefühlvoll interpretierten Jazzballaden eine intime Atmosphäre, die anrührt, ohne aufdringlich zu wirken. Die tiefe Altstimme Henriette Mudracks scheint wie geschaffen zu sein für Jazz- oder Popballaden, immer so von Thorsten Wiggers begleitet, dass man nichts vermisst, weder Bass, noch Schlagzeug, noch großes Orchester.

Um so überraschter ist man, dass „Just the two of us“ auch anders kann: Thorsten Wiggers schafft mit seiner Gitarre ein groovendes Fundament mit einer kunstvollen Basslinie und Akkorden, auf der seine Partnerin sich frei entfalten kann, mal locker im Swing-Rhythmus, mal tänzerisch im Bossa-Rhythmus, immer aber so traumhaft aufeinander eingespielt, wie es nur mehr als zehn Jahre gemeinsamen Musizierens mit sich bringen.

 

-> Zur Fotogalerie