Drei Mal Leben - Quasi So Theater feiert erste Premiere 2011

Dem Zuschauer wird sich beim Blick auf die Bühne des Quasi-so-Theaters ein ungewöhnliches Bild offenbaren: Zwei gegenüberstehende Sofas auf einem stark geneigten Achteck. Dies ist der Austragungsort eines modernen Schauspiels der "großstädtischen" Boulevard-Komödie "Drei Mal Leben" von Yasmina Reza. Premierentermin ist der 03.02.2011, die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren: "Wir arbeiten am Feinschliff der Rollen", so Regisseur Klemens Hergemöller, "Tempo und Timing sind entscheidend für die Situationskomik in dieser teilweise schwarzhumorigen Komödie."

Zurück zur Bühne: Ilka Hagemann und Ansgar Kuper, langjährige Spieler des "Quasi-so", gehen gerade noch einmal ein ehesliches Streitgespräch über die Essgewohnheiten ihres sechsjährigen Bühnensohnes durch. Dann geginnt die Probe. Es klingelt an der Haustür. Auftritt von Jutta und Klaus-Peter Lefmann, die nicht nur auf der Bühne ein langjähriges Paar sind. Klaus-Peter Lefmann stellt einen Vorgesetzten dar, der über das berufliche Weiterkommen des jungen Astrophysikers entscheidet. Er eröffnet den Abend mit einer Hiobsbotschaft: Ein Konkurrent des Besuchten hat eine Arbeit veröffentlicht, die dasselbe Thema behandelt, wie die wissenschaftliche Abhandlung an der Gastgeber bereits seit drei Jahren arbeitet.

Diese Situation geschieht drei Mal. Immer gleich, immer neu und immer mit anderem Ausgang.

"Die Herausforderung für die Darsteller und die Regie bei diesem Stück ist es, dass die Ereignisse sich drei Mal völlig anders entwickeln. Drei Mal die gleiche Grundsituation mit anderem Verlauf und anderem Ergebnis", erklärt Hergemöller weiter. "Yasmina Reza legt mit ihrem Stück auf tragisch-komische Weise die Verhältnisse menschlicher Kommunikation auf virtuose Art und Weise offen. Immer nachvollziehbar, immer treffend und erfreulicherweise immer originell."

Dem geneigten Zuschauer wird ein Stück präsentiert, dessen Handlungsverlauf zwar fiktiv ist, doch das Thema der Wiederholung von Situationen erscheint uns mehr als reizvoll und beschäftigt uns immer wieder: Was wäre passiert, wenn ich mich anders verhalten hätte? Welchen Einfluss hat mein Tun auf die Entwicklung einer Situation?

Premierentermin: 03.02.2011