Quasi So-Theater präsentiert Musical-Highlights aus 35 Jahren

Die Musical-Gala Souvenirs Souvenirs des QuasiSo-Theaters am Samstagabend in der Schauburg hat sich als voller Erfolg erwiesen, wie die zahlreichen Zuschauer zeigten. Sie genossen die Reise durch die Welt der Musicals – von den Wilmersdorfer Witwen über My Fair Lady bis hin zu Mamma Mia und mehr.

Ibbenbüren. „Vom Ku’damm bis zum KaDeWe sind wir die Sahne im Kaffee“ – beschwingt, heiter, wie vor 50 Jahren, präsentierten die „Diademe“ der Reichshauptstadt Berlin musikalische Leckerbissen. Viel Gelächter und tosender Beifall war den vier männlichen „Wilmersdorfer Witwen“ (Claudio Meyer, Emil Schwarz, Jordan Alleyne Koop, Martin Grünert) sicher. Und die Zuschauer liebten ihre Darstellung der Songs aus dem Musical „Linie 1“.

Mit vier Highlights aus den drei Weihnachtsstücken, „Der kleine Vampir“, „Der Zauberer von Oz“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ präsentierte es eine Welt der bravourösen Kostüme und beliebten Ohrwürmer.

„Ich habe sie gern gesammelt, die Souvenirs, Erinnerungen und Momente, die man nicht vergessen möchte“, begrüßte Moderatorin Marjorie Hagenbeck das Publikum. Satinschuhe, Zylinder und Handschuhe, der Hut mit Federn – Requisiten vergangener Tage. Aber die Musik, sie ist immer top.

Mit dem Lied „Nur kein Mann“ aus „Kiss me Kate“ hatte das Ensemble schnell die Herzen erobert. „Brot der Künstler“ mit Saskia Rotthaus bekam viel Applaus. Den Gassenhauer aus dem Musical „Oliver“ – „Um-Pa-Pa“ – bot der Hauschor unter der Leitung von Eva Bachmann gemeinsam mit Nancy (Manuela Schmiemann) dar. Schaurig, in genialer Kostümierung, sang Jordan Alleyne Koop mit „Überdenk ich meine Lage“ einen weiteren „Oliver-Hit“.

Auf großartige Weise gelang es dem Ensemble, die Musical-Hits mit Leben zu füllen. Mit der hauseigenen Produktion von Kai Dorenkamp über die ewig junge Geschichte vom König und seinen drei Töchtern gab es nach einer prickelnden Pause vier musikalische Leckerbissen aus „Lilian O’Leary“. Eva Bachmann verkörperte die etwas mürrische Tochter in „Abigail Hochzeitslied“. Chor und Solisten gaben dem Lied „Wenn Jugend sich mit Tugend paart“ eine besondere Nuance. Sitzend auf der Stufe vorm Publikum, mit dem erleuchteten Sternenhimmel und besonderer Lichttechnik sang sich Lilian (Lena Watzata) mit dem Abendlied „Müde wird der Tag“ in die Herzen der Zuhörer. Mit den drei Hits „Wachs’ für mich“, „Jetzt hast du Seymore“ und „Little Shops of Horrors“ weckten die drei bunten Girls Erinnerungen an den „Kleinen Horrorladen“.

Zurück nach England durfte bei „My Fair Lady“ getanzt, geträumt und geliebt werden. Neben der Premiere von Mary v. Vetsera (Marielle Niemeyer) und Rudolph (Emil Schwarz) mit dem Lied „Du bist meine Welt“ aus dem Musical „Rudolph – Die Affaire Mayerling“ hatten zwei Hits aus „Mamma Mia“ Uraufführung. Der Applaus wollte nicht enden.

Am Mittwoch, 11. Januar, 20 Uhr gibt es eine weitere Vorstellung von „Souvenirs, Souvenirs“ in der Schauburg in Ibbenbüren. Karten sind im Q-PUNKT (Brunnenstraße 6, Ibbenbüren) erhältlich.