Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Der Zauberlehrling

Ein magisches Theaterstück von Frank-Lorenz Engel mit Musik von Kai Dorenkamp
Premiere: Dezember 2023, Bürgerhaus Ibbenbüren

Der ZauberlehrlingInhalt
Ein Zauberschloss im Jahre 1523. Der junge Laurent ist unfreiwillig Lehrling bei der bösen Zauberin Maldixa, die seinen Vater in ihrem Kerker eingesperrt hält. Er stellt sich dumm, bemüht sich aber heimlich, die Zauberei zu erlernen, um seinen Vater damit aus dem Verließ zu befreien. Eines Nachts bricht die Zauberin zum jährlichen Vampirball auf - das ist seine Gelegenheit. Er schnappt sich das Zauberbuch und versucht sein Glück.

Irgendwas geht aber leider schief und so findet er sich plötzlich 500 Jahre in der Zukunft wieder: Am Ort des Zauberschlosses steht jetzt eine Buchhandlung, in der er unvermittelt in die Leseratte Lena hineinstolpert. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und machen sich daran, Laurent in seine Zeit zurück und seinen Vater aus dem Kerker zu bekommen. Der ZauberlehrlingDas geht allerdings nicht ohne Unterstützung...

Zum Stück
Das unvermittelte Zusammentreffen der beiden jungen Menschen setzt eine turbulente Kette von Aktivitäten in Gang, in deren Folge sie nicht nur die Unterstützung einer guten Fee gewinnen können, sondern in deren Verlauf auch zahlreiche Figuren aus Märchen und Literatur dazustoßen, um ihnen bei ihrem Vorhaben zu helfen. Einige von ihnen helfen dabei bereitwillig, bei anderen braucht es etwas Überzeugungsarbeit... Die magische Handlung wird untermalt mit Musik aus der Feder von Kai Dorenkamp, der schon zahlreiche Weihnachtsstücke des QUASI SO-Theaters bereicherte.

Besetzungsliste

Laurent,
(ein Zauberlehrling)
Julius Goldbeck
Moritz Johannemann
Lena (ein belesenes
und modernes Mädchen)
Hannah Hohnhorst
Marie Johannemann
Griseldis (eine gute Fee)
Lenas Mutter
Charly Stöttner
Manuela Schmiemann
Rumpelstilzchen
André Rulofs
Johannes Rolke
 Maldixa (eine böse Zauberin)
Frau Holle
Britta Luck
Johanna Kalisch
 Geißenpeter
Winnetou
Bernd das Brot
Noah Metahri
Simon Grotemeier

Pieps (ein Mäuschen)
Heidi
Greta Rieke
Marta Rulofs
 Der gestiefelte Kater
Graf Dracula
Burkhard (Laurents Vater)
Sebastian Horstmann
   
Inszenierung Imke Strothmann, Markus Dillhoff,
André Rulofs, Ute Stöttner
Kostüme Ute Stöttner
Bühnenbild Imke Strothmann, Markus Dillhoff
Technische Leitung Imke Strothmann
Technische Einrichtung
und Durchführung
n.n.

Der Zauberlehrling

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf