Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Love Letters

Eine versäumte Liebe in Briefen von Albert R. Gurney - Szenische Lesung
Premiere: 22. November 2007, Schauburg Ibbenbüren
Wiederaufnahme: 25. November 2010, Schauburg Ibbenbüren

Love Letters PlakatInhalt
Eine Frau, ein Mann und die Briefe der beiden: Das ist der Stoff, aus dem Gurneys "Love Letters" sind. Die sich hier schreiben, heißen Andy und Melissa - zwei gutbürgerliche Königskinder aus dem Amerika des 20. Jahrhunderts; sie können zusammen nicht kommen, und sie lassen nicht voneinander. Die Spur ihrer Briefe reicht von den ersten Zettelchen, die sie sich vor dem zweiten Weltkrieg unter der Schulbank zustecken, bis in die Zeit der Anrufbeantworter. Ihr nachzugehen bedeutet für Schauspieler und Zuschauer, sich ein Wechselbad der Gefühle zu gönnen.

Als sie sich kennen lernten, waren sie noch jung und das Leben lag vor ihnen wie eine taufrische Frühlingswiese. Das ist lange her, aus Melissa ist ein etwas versoffene und mehr oder weniger erfolglose Künstlerin geworden, die einige Entziehungskuren und einige gescheiterte Ehen hinter sich hat; aber sie ist ihr ganzes Leben lang eine antiautoritäre, antibürgerliche Rebellin geblieben. Andrew ist der genaue Gegenentwurf zu Melissa: er hat Karriere gemacht, ist erfolgreicher Anwalt und Politiker, er ist verheiratet, hat Frau und Kinder und alles scheint in bester bürgerlicher Ordnung. Aber weil der eine jeweils das hat, was dem anderen fehlt, schwelt zwischen den beiden gegensätzlichen Typen seit Jahrzehnten eine unterdrückte, verdrängte Liebesgeschichte.

Eine Hommage an die Kunst des Briefschreibens, dargestellt anhand einer Liebesgeschichte zweier Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. 

 

 

Besetzungsliste

Andrew

Klaus-Peter Lefmann

Melissa

Jutta Lefmann
   

Inszenierung

Klaus Peter Lefmann 

Technische Realisierung

Rainer Möller

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf