Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Die Wawuschels mit den grünen Haaren

KinderSommerTheater nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Irina Korschunow
Premiere: 26. Juni 2019, Schauburg Ibbenbüren

Die WawuschelsInhalt
Die Wawuschels, das ist eine Familie von winzig kleinen Leuten, die in einem Berg wohnen. Das Besondere an ihnen sind ihre grünen Haare, die im Dunkeln leuchten - das ist sehr praktisch, wenn man zum Beispiel abends im Bett noch lesen will. Lesen können aber bei den Wawuschels nur die Mädchen so richtig - weswegen der Wawuschelvater auch mit dem Zauberbuch der Wawuschelgroßmutter nichts Rechtes anfangen kann. So muss die Wawuschelmutter ihre Tannenzapfenmarmelade weiter selbst kochen, denn herbeizaubern können sie sie ja nicht.
Eines Tages wird das beschauliche Leben der Wawuschels jedoch durch ein heftiges Donnern im Berg erschüttert, sodass sogar ihr Ofen kaputt geht. Das geht natürlich nicht, denn so können sie schließlich keine Marmelade mehr kochen. Also beschließen Wischel, das Wawuschelmädchen und Wuschel, ihr Bruder, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Wischel wagt also einen Blick ins Zauberbuch und findet tatsächlich einen vielversprechenden Zauberspruch - aber das ist erst der Anfang ihres großen Abenteuers...

Zum Stück
Die Geschichte von den Wawuschels wurde 1967 erstmals veröffentlicht und erscheint seitdem in immer neuen Auflagen. Diese Bühnenfassung erzählt die Geschichte liebevoll und kindgerecht für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und lädt ihr junges Publikum ein, Wischel und Wuschel auf ihrem abenteuerlichen Ausflug zu begleiten.

Besetzungsliste

Wischel  Yara Remke
Wuschel  Marius Kemper
Wawuschelmutter  Kim Berghaus
Wawuschelvater  Henning Esch
Wawuschelgroßmutter  Marion Holtz
Kirks  Sangeetha Constantine
Korks  Melina Korth, Sara Diekmann
Mamoffel  Greta Lipka
Drache  Saiman Constantine
Ingenieurin  Isabell Hoffmann
Luise Pauline Lüke
   
Inszenierung Hannah Kümper
Kostüme Nicole Schumacher
Bühnenbild n.n.
Co-Regie Linden Hochstrate
Technische Einrichtung
und Durchführung
n.n.

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf