Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Die kleine Hexe

Kinderstück nach dem Buch von Otfried Preußler
Premiere: 4. Juli 2013, Schauburg Ibbenbüren
Wiederaufnahme: 26.01.2014, Schauburg Ibbenbüren

Die kleine HexeInhalt
Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen Hexen das größte Fest des Jahres zu feiern, die Walpurgisnacht auf dem Blocksberg. Dabei ist sie doch so ungeduldig und kann es gar nicht erwarten, endlich für voll genommen zu werden! Heimlich schleicht sie sich beim wilden Tanz um Mitternacht ein – und wird ertappt. Die gefürchtete Oberhexe und die hinterhältige Muhme Rumpumpel nehmen ihr den Besen ab und geben ihr eine große Aufgabe: Wenn sie es schafft, bis zum nächsten Jahr eine gute Hexe zu werden und die schwere Prüfung des Hexenrats zu bestehen, darf sie ganz offiziell mit den großen Hexen tanzen. Also wird geübt!

Aber was ist eigentlich eine gute Hexe? Der sprechende Rabe Abraxas steht der kleinen Hexe mit Rat und Tat zur Seite und stellt fest, dass die perfekte Beherrschung der Zaubersprüche allein nicht ausreicht – eine gute Hexe muss Gutes tun! Also zaubert sich die Hexe durch die Nachbarschaft und schließt Freundschaft mit den Kindern Vroni und Thomas, den armen Holzweibern und sogar mit dem mürrischen Herrn Pfefferkorn. Dass sie dabei die Hexenregeln nicht so ernst nimmt und mit den miesepetrigen Zeitgenossen auch ganz schön Schabernack treibt, wird schon nicht so schlimm sein. Oder sieht der Hexenrat das etwa anders?

Otfried Preußler bezaubert mit seinem Kinderbuchklassiker seit über 50 Jahren große und kleine Leser. Die freche, aber gutherzige kleine Hexe und der schlaumeierische Rabe Abraxas laden ein zur Reise durch den Zauberwald und lösen ganz nebenbei die Frage, was gut und böse ist in der Welt.

Plakat "Die kleine Hexe"

 

Besetzungsliste

Kleine Hexe Ida Laube
Rabe Abraxas Svea Böttcher
Oberhexe Kathrin Borchelt
Muhme Rumpumpel Verena Lücke
   
Förster/Maronimann/Herr Pfefferkorn Derek Strotmeier
Billiger Jakob/Schneemann Gabriel Wesselmann


Hexen/Holzweiber Isabell Sophie Gäbler, Alina Böttcher, Carmen Lucy Hesselmann, Leona Egelkamp, Carina Krentscher, Marie Vollprecht
Kinder Lotta Klein, Joelle Luck, Marie Rhode, Lynn Runge, Henri Schrameyer, Ole Bröring

Inszenierung
Ulla Dorenkamp, Robert Rickert
Kostüme Ute Stöttner
Bühnenbild Imke Strothmann
Technische Leitung
Imke Strothmann
Technische Einrichtung und Durchführung
Imke Strothmann, Jens Heeger

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf