Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Pettersson und Findus

Kinderstück nach dem Buch von Sven Nordqvist
Premiere: 16. Juni 2011, Schauburg Ibbenbüren

Petterson und Findus-PlakatInhalt
Wer kennt sie nicht, den schrulligen alten Pettersson und seinen Kater Findus aus den zahlreichen Bilderbüchern des schwedischen Autors, Malers und Architekten Sven Nordqvist. Endlich sind sie nach langer Zeit mal wieder in Ibbenbüren auf der Theaterbühne der Schauburg zu sehen. In einer Co-Produktion von Quasi So und der Rabatz-Theaterwerkstatt erleben die beiden und natürlich ihre Hühner spannende Abenteuer :

Fast immer ist es Gustavsson, der Ärger macht. Erst will er seinen Hahn schlachten und aufessen. Sein Sohn rettet ihn und bringt ihn zu Pettersson. Seit Caruso aber auf dem Hühnerhof Einzug genommen hat, ist nichts mehr wie früher. Alle Hühner haben nur noch Augen für den Hahn. Genauso einer hat ihnen noch gefehlt. Findus versteht die Welt nicht mehr. Wozu brauchen die dummen Hühner auf einmal einen Hahn? Und dann erst die Kräherei! Das fängt ja schon an, wenn Findus noch nicht einmal aufgewacht ist und geht dann den ganzen Tag weiter. Findus muss dafür sorgen, dass er verschwindet.

Kaum ist ihm das gelungen, beginnt ein neues Abenteuer. Der Fuchs ist unterwegs und will Hühner klauen. Das glaubt jedenfalls Gustavsson und hat sich fest vorgenommen, ihn abzuknallen, wenn er ihn erwischt. Pettersson und sein kleiner Kater Findus sind sich sicher, dass es andere Wege geben muss, um den Hühnerdieb zu vertreiben. Und so  bereiten sie ein riesiges Spektakel vor, um den Fuchs in Angst und Schrecken zu versetzen.

Wie die Sache ausgeht, erfährt man in einem 70minütigen Theaterstück für Kinder ab 3 Jahren. "Pettersson und Findus" ist die Fortsetzung der erfolgreichen Kindersommertheater-Reihe in der Schauburg.

 

Besetzungsliste

 

Pettersson    Robert Rickert
Findus
Christina Freese
Gustavsson
Derek Strotmeier
Stier Marton
Jens Heeger
Hahn Caruso
Julian C. Krentscher
Hühner
Ole Bröring, Lea Etgeton, Charlotte Gsottberger, Marleen Knüppe






Inszenierung
Ulla Dorenkamp, Robert Rickert
Kostüme
Ulla Dorenkamp, Robert Rickert, Ute Stöttner
Musik
Michael Eickhorst, Dennis Rohling
Bühnenbild
Imke Strothman, Thomas Buller
Technische Leitung
Imke Strothmann
Technische Einrichtung und Durchführung
Imke Strothmann, Thomas Buller, Rainer Möller, Robert Ratert, Otis Benning, Alexander Klement, Aileen Knüppe, Laura Münstermann

 

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf