Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Equus

Drama von Peter Shaffer
Premiere: 18. April 2012, Schauburg Ibbenbüren

Inhalt

Martin Dysart arbeitet in einer psychiatrischen Klinik, obwohl er selbst an seiner Rolle des Psychiaters zweifelt. Nicht zuletzt aufgrund seiner Ehe, in der er sich missverstanden fühlt und seiner absurden Träume über die griechische Mythologie. Doch sein schwierigster Fall liegt noch vor ihm: Die Jugendrichterin Hesther Salomon bringt ihm den 17jährigen Alan Strang.

SzenenfotoAlan scheint zunächst ein normaler Junge zu sein, der einen routinierten Alltag hegt, in einem scheinbar liebevollen Elternhaus aufwächst und eine große Leidenschaft zu Pferden hegt. Doch genau diese Leidenschaft ist es, die Alan zum Verhängnis wird: aus zunächst unbestimmten Gründen hat er die Pferde in dem Stall, in dem er arbeitet, auf brutale Weise die Augen ausgestochen.

Nur langsam kann Dysart, selbst müde und ausgebrannt, zu dem Jungen vordringen, einem Produkt eines unemotionalen, überreligiösen Elternhauses, der eine geradezu mystische Beziehung zu den von ihm umsorgten Pferden eingegangen ist, eine Art Götterverehrung der Natur.

SzenenfotoDurch Hypnose findet der Psychiater heraus, dass sich Alan nach dem erfolglosen sexuellen Kontakt zur gleichaltrigen Jill, die ihm die Stelle als Stallbursche verschafft hatte, gegen die Tiere wandte. Dysart scheint der einzige zu sein, der Zugang zu dem Jungen erlangen kann und begibt sich mit ihm auf eine Reise durch die Kindheit, Träume und Leidenschaft, auf der er unerwartet auf sich selbst trifft.


Besetzungsliste

 Dr. Martin Dysart

Alan Strang

Dora Stran

Jill Mason

Frank Strang

Hester Salomon

Krankenschwester

Harry Dalton

junger Reiter/Pferd

Nugget

Pferd

Stefan Erdmann

Florian M. Pletz

Anna Lefmann

Anna Lefmann

Stefan König

Yvonne Grüner

Stephanie Geesen

Peter Tombrink

Tobias Stöttner

Manfred Hagemann

Kathrin Borchelt



Inszenierung

Klemens Hergemöller
Entwurf und Anfertigung der Pferdeköpfe
Imke Strothmann

Bühnenbild

Lichtdesign

Klemens Hergemöller

Klemens Hergemöller, Imke Strothmann

Technische Leitung Imke Strothmann
Technische Einrichtung
und Durchführung
Thomas Buller, Rainer Möller, Imke Strothmann

 

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf