Presse      Fotogalerie      AuffŁhrungstermine      Kartenvorverkauf

 

Der König und ich

Musical von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein
Premiere: 19. September 2001

Inhalt
Die englische Lehrerin Anna und ihr 10-jähriger Sohn Louis haben ein großes Abenteuer vor sich: Anna soll in Siam die Kinder des Königs unterrichten. Siam ist ein exotisches Land, in dem Traditionen großgeschrieben und Neuerungen mit Skepsis betrachtet werden. Der König selbst betrachtet sich zwar als modernen Herrscher und Wissenschaftler, will aber mit alten Bräuchen nicht ohne Weiteres brechen.

Dass eine Europäerin seine sieben Kinder mit westlichem Wissen füttern soll, betrachtet er bereits als nahezu revolutionären Akt. Doch als Barbaren betrachtet Anna den König dennoch nicht - denn dazu hat er zuviel Charme. Und ein Unmensch würde wohl auch kaum eine derart große Schar zauberhafter Kinder großziehen. Ganz langsam aber sicher nähert sie sich ihrem sturköpfigen Arbeitgeber auch menschlich und erteilt ihm so manch aufmüpfige Lektion in Sachen Toleranz.
Als schließlich ein Gesandter des Britischen Empires in Siam eintrifft, versuchen Anna und der König, ihn von der "Zivilisiertheit" des Monarchen zu überzeugen, indem sie für ihn einen großen, westlichen Galaempfang geben. Doch ausgerechnet an diesem Abend überstürzen sich die Ereignisse...

Hier gibt's den RST-Radiotrailer zu "Der König und ich".

Besetzungsliste

König Mongkut

Marc Schmiedel

Anna Leonowens

Kristina Leugers, Juliane Schenk

 Lady Thiang

Eva Bachmann

 Louis Leonowens

Sascha Inderwisch, Sven-Nico Güldenhövel

 Prinz Chulalongkorn

Simon Tönies, Daniel Janßen-Müller

 Lun Tha

Udo Eickelmann

 Tuptim

Nina Wesselmann

 Kralahome (Premierminister)

Manfred Hagemann

Sir Edward Ramsey

Herbert Börger

Dolmetscher

Stefan König

Prinzen und Prinzessinnen

 

 Tänzer und Tänzerinnen

 

Priester und Frauen

 

 Palastwächter

 

 Orchester

 

 

 

Inszenierung

Ulla Dorenkamp, Robert Rickert

Musikalische Leitung

Rolf Janßen-Müller 

Choreographie

Tim Plegge 

Kostüme

Ute Stöttner

Bühnenbild

Achim Tombrink

Technische Leitung

Tim Rikeit

Technische Einrichtung
und Durchführung

Ansgar Middendorf, Rainer Möller, Tim Rikeit, Volker Hüntemeyer, Tobias Mudrack

Presse      Fotogalerie      AuffŁhrungstermine      Kartenvorverkauf