Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Der kleine Wassermann

Der kleine WassermannKinderstück nach dem Buch von Otfried Preußler
Premiere: 14. Juni 2012, Schauburg Ibbenbüren

Plakat "Der kleine Wassermann"Inhalt
Tief unten auf dem Grund des Mühlenweihers, wohnt in einem keinen Winkel, die Familie Wassermann. Die Familie bekommt Nachwuchs und der kleine Wassermann sieht genauso aus wie ein normaler Menschenjunge, nur dass er grüne Haare und zwischen den Fingern Schwimmhäute hat. Am liebsten trägt er seinen schilfgrünen Rock, gelbe Stiefel und eine lange, rote Zipfelmütze.

Schnell wächst er heran und bald ist es soweit, dass der kleine Wassermann mit seinem Vater zum ersten Mal das Haus verlassen und durch den Mühlenweiher schwimmen darf. Endlich lernt er all die Fische persönlich kennen, die er bisher immer nur vom Fenster aus beobachten konnte. Einer von ihnen wird sein ganz besonderer Freund: der alte, ehrwürdige Karpfen Cyprinus, auf dessen Rücken er nach seinem ersten Ausflug nach Hause reiten darf.

Von da an durchstreift der kleine Wassermann jeden Tag den Mühlenweiher und erlebt stets ein neues Abenteuer.

"Der kleine Wassermann" ist mittlerweile einer der Klassiker der deutschen Kinderbuchliteratur. 

 

Besetzungsliste

Der kleine Wassermann

Ole Bröring

  Wassermannvater

Manfred Hagemann

Wassermannmutter

Kathrin Borchelt

Cyprinus, der Karpfen

Klemens Hergemöller

Forellen

Carmen-Lucy Hesselmann,
Milena Brüggemann

Das Neunauge Gabriel Wesselmann
Angler Jens Heeger
weitere Teichbewohner Tobias Stöttner, Angelina Tönjann, Arne Bröring, Julius Ratert
 Inszenierung

Imke Strothmann

   Bühnenbild

Thomas Buller, Imke Strohmann

Kostüme Ute Stöttner
Lichtdesign Rainer Möller, Imke Strothmann

Technische Leitung

Imke Strothmann

Technische Einrichtung
und Durchführung

Thomas Buller, Imke Strothmann, Rainer Möller, Ensemble

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf