Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Tod eines Handlungsreisenden

Drama von Arthur Miller

Tod eines Handlungsreisenden

Achtung: Diese Veranstaltungsserie muss leider aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls im Ensemble bis auf weiteres entfallen.
Eintrittskarten können im Q-PUNKT oder an der Abendkasse umgetauscht oder zurückgegeben werden
. Es wird an den Aufführungsterminen jedoch auch ein Ersatzprogramm geben (Ausnahme: 2.4.), für das die Karten automatisch ihre Gültigkeit behalten. Nähere Informationen zum Ersatzprogramm entnehmen Sie bitte der Startseite oder dem Terminkalender. Wir bitten um Verständnis.

 Inhalt
Willy Loman ist seit fast vierzig Jahren als Handlungsreisender unterwegs. Er ist ein Vertreter alter Schule, der fest daran glaubt, dass man es mit ehrlicher Arbeit bis ganz nach oben schaffen kann, denn er träumt den amerikanischen Traum: vom Tellerwäscher zum Millionär. Doch seine Lebenswirklichkeit hat ihn längst überholt.
Obwohl Willy jahrzehntelang geschuftet hat, droht das kleine Idyll seiner Familie ins Wanken zu geraten. Sein Glück als Verkäufer hat Willy Loman schon lange verlassen und es häufen sich immer mehr Schulden an.
Seine erwachsenen Söhne Biff und Happy enttäuschen alle Hoffnungen, die der Vater in sie gesetzt hat. Biff gerät auf die schiefe Bahn, und sein Bruder Happy ist ein notorischer Frauenheld ohne jeglichen Ehrgeiz.
Willy jedoch kann sich diese Niederlagen nicht eingestehen. Je mehr sich die Situation zuspitzt, desto häufiger flüchtet er sich in seine ganz eigene Tagtraumwelt, in der sich Erinnerungen und Fantasien mischen. Am Ende steht eine Katastrophe. Denn Willy verfolgt einen neuen Plan, der seinem Leben einen letzten, kleinen Sinn geben soll.

Zum Stück
"Ein großes Drama ist ein großes Wissen von dem, was recht ist", schrieb Arthur Miller im Jahr 1949, als er für den "Tod eines Handlungsreisenden" den Pulitzerpreis gewann. Das Stück ist ein Plädoyer für Menschlichkeit und den Wert des Einzelnen in einer von einem rücksichtslosen Wirtschaftssystem geprägten Welt, in der die Gesetze des Dschungels herrschen und Ältere gnadenlos aussortiert werden.
"Tod eines Handlungsreisenden" ist einer der wenigen amerikanischen Klassiker. Arthur Miller hat dieses Theaterstück im Alter von 32 Jahren geschrieben. 1949 wurde es uraufgeführt, seitdem in aller Welt gespielt.

Besetzungsliste

Willy
Klaus-Peter Lefmann
Linda
Ingeborg Grau
Biff
Sebastian Horstmann
Happy
Robin Laumeyer
Charley
Hans-Günter Schwarze
Bernard
Bilal Khamis
Julian C. Krentscher
Die Frau
Ester Wappler
Yandra Fritz
Onkel Ben (aus dem Off)
Siegfried Grau
Howard
Kevin Cichy
   
Inszenierung Dieter Michel
Kostüme Ute Stöttner
Bühnenbild Dieter Michel
Maske Kathrin Borchelt
Technische Einrichtung
und Durchführung
Imke Strothmann
Plakat Jens Heeger
Programmheft Jens Heeger, Dieter Michel

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf