Presse      Fotogalerie      AuffŁhrungstermine      Kartenvorverkauf

 

American Beauty

Schauspiel nach dem amerikanischen Spielfilm
Premiere: 06.04.2017, Schauburg Ibbenbüren

"American Beauty"-PlakatInhalt
Die Familie Burnham lebt ein, oberflächlich betrachtet, perfektes Leben in einer perfekten amerikanischen Vorstadt, doch Lester Burnham befindet sich in der Midlife-Crisis. Als Ehemann einer karrierebesessenen Frau und Vater einer pubertierenden Tochter fühlt er sich schon lange nicht mehr ernst genommen. Aber auch in seinem Job ist er unglücklich. Er empfindet sein Leben als trostlos und unbefriedigend. 

Bis er eines Tages auf einer Sportveranstaltung seiner Tochter deren Freundin Angela trifft und sich Hals über Kopf in den Teenager verliebt. Von diesem Zeitpunkt an beschließt Lester, sein Leben noch einmal in die Hand zu nehmen. Zuhause zeigt er zum ersten Mal seit langem, wer der Herr im Hause ist, wirft seinen Job hin, erpresst sich eine satte Abfindung, erfüllt sich lange unerfüllte Träume und phantasiert über eine Affäre mit Angela.

Gleichzeitig freundet er sich mit dem Nachbarsjungen Ricky an, der trotz der tyrannischen Überwachung durch seinen Vater einen florierenden Drogenhandel betreibt. Als der Vater ihn und Lester bei einem Deal erwischt, ist das der Anfang vom Ende…

Zum Stück
„Look closer – Sieh genauer hin!“… ist das Motto des Films von 1999.

Genau das gelingt dem Drama auf eine sensible Art und Weise, die vor allem unterbewusst ihre Wirkung beim Zuschauer entfaltet und ihn zum Nachdenken bringt, sofern er sich auf die tatsächlichen Ereignisse, Gefühle und Gedanken hinter dem schönen Schein einlässt

Besetzungsliste

Jane Burnham Jessica Denzer
 Lester Burnham Jaron Tessmer
 Carolyn Burnham Melanie Süverling
 Colonel Fitts André Rulofs
 Barbara Fitts Birgit Hoffmann
 Ricky Fitts Gabriel Wesselmann
 Angela Lea Befeldt
 Buddy Kane Henning Esch
 "Management" Tim Rikeit
   
Textfassung,
Inszenierung
Tobias Stöttner,
Hannah Kümper
Kostüme Ute Stöttner
Bühnenbild Robert Ratert
Video Hannah Kümper,
Tobias Stöttner
Technische Leitung Robert Ratert
Technische Einrichtung
und Durchführung
Tobias Stöttner, Robert Ratert,
Hannah Kümper

Presse      Fotogalerie      AuffŁhrungstermine      Kartenvorverkauf