Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

norway.today

Jugendstück von Igor Bauersima
Premiere: 19. Mai 2005, Bürgerhaus Ibbenbüren

Inhalt
Das Meiste im Leben ist doch nur Theater - letztendlich auch der Tod. "Alles Fake", wie August sagen würde. Computer und Fernsehen verdrehen die Realität bis zur Unkenntlichkeit. Ein rasender Erdball voller Illusionen, Kommentatoren, Glücksboten und Verboten, die dir das Gehirn dicht labern und dich vor die Wahl stellen: Spring auf oder geh unter! Und mitten drin, in irgendeinem depressiv-informativen Chatroom geistern zwei Existenzen durch das bunte Nichts und entschließen sich, auszusteigen, aufzuhören, den Stecker zu ziehen, Schluss zu machen.

Tausend Bilder, tausend Meinungen, tausend Möglichkeiten. Möglichkeiten, die Julie zu genüge ausgekostet hat. Sie hat alles gehabt, was an Wünschen im Herzen und in den Medien eines stylischen Upperclassgirls so verzeichnet ist. Sie ist erfolgreich, sie sieht gut aus, sie versteht es, sich in Szene zu setzen. Doch was nun? Inszenieren wir doch einfach weiter. Und da das Leben mit all seinen Zielen schon abgehakt wurde - bleibt nur noch der Tod. Ein schöner Tod, ein stylischer Tod. Jung sterben und im Tod noch gut aussehen. Und da die schillernde Welt zwar Tipps in Punkto trendiger Lebensführung bereit hält, dass Kapitel Tod aber leider ausklammert, muss Julie sich nach Unterstützung umschauen.
August hat noch nie gelebt. Für ihn ist alles nur ein unechtes Spiel ohne Anfang und Ende. Sich von einer 600 Meter hohen Klippe Norwegens ins Vergessen stürzen? Warum nicht. Schließlich kann er so vielleicht endlich mal zeigen, wie cool er eigentlich gern wäre. Da lädt ihn eine völlig Fremde zum Sterben ein - das ist doch mal was Anderes, was Echtes! 

 

Zum Stück
Ein Stück voller Selbstinszenierung auf der Suche nach etwas Wirklichem. Denn was bleibt, wenn selbst der Tod nur eine Lüge ist? Ein multimediale Einsatz von Kamera und Bildschirmen zieht den Zuschauer tiefer in den Bann von Scheinrealität und Selbstfindung. Wut, Sex, Liebe - was kann noch echt sein? Was darf noch echt sein?

Die Antwort des QuasiSo-Theaters zu der Frage: Spielen wir nicht alle nur Theater? Norway.today.

Besetzungsliste

Julie

Verena Lücke

August

Paul Hohenhaus

   

Inszenierung

Peter Tombrink, Tim Sandweg

Soufflage 

Sarah Gentrup

Bühnenbild

Rainer Möller, Peter Tombrink

Technische Leitung

Rainer Möller

Technische Einrichtung
und Durchführung

Rainer Möller, Imke Strothmann

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf