Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Disco Pigs

Theaterstück von Enda Walsh
Premiere: 5. November 2009 in der Schauburg Ibbenbüren

Disco PigsInhalt

Darren (Pig) und Sheila (Runt) sind zur selben Zeit am selben Ort geboren worden und haben seitdem jede freie Minute miteinander verbracht. Sie saufen, stehlen, prügeln und tanzen was das Zeug hält und sind sich sicher, eines Tages King und Queen von Cork zu werden. Eines Tages werden sie alles ausradieren, was ihnen so sehr gegen den Strich geht. Und bis dahin tun sie einfach was ihnen gefällt.

Jetzt feiern sie ihren 17. Geburstag und nehmen das als Anlass wieder einmal richtig einen drauf zu machen. Mit Freude erinnern sie sich an die Prügelei mit der Supermarktverkäuferin Ficki Fuchs, die für diese alles andere als gut ausgegangen ist. Mit Begeisterung sehen sie noch einmal all die Partys und Kneipen vor sich, in denen sie gewesen sind, machen einen Ausflug ans Meer und erträumen sich eine perfekte Baywatch-Welt. Doch Pig wünscht sich noch enger mit Runt zusammen zu sein und auch sie hat das Gefühl, dass sich irgendetwas verändern muss. Doch leider ist Veränderung gar nicht so einfach und alles läuft unaufhörlich auf eine Katastrophe zu - und auf das Ende einer tiefen Freundschaft. 

 

Zum Stück

Jung, direkt und radikal -so beschreibt Enda Walsh sein Stück kurz nach dessen Veröffentlichung. Zwei Personen handeln, dem wahren Leben entstiegen. Ihre Sprache ist vulgär und brutal; eine Abgrenzung. Zügellos sind sie, und doch gefangen in ihrer eigenen Welt. Der Geist einer Jugend. Gibt es noch Hoffnung zwischen Wodka und Wunschdenken?

Besetzungsliste

Darren

Chrys Chambers

Sheila  Monique Mulder
Dennis

Derek Strotmeier

 

Inszenierung,
Bühnenbild & Kostüme

 

Tobias Schindler

Technische Leitung

Moritz Stöttner 

Technische Einrichtung
und Durchführung

Rainer Möller, Moritz Stöttner, Imke Strothmann 

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf