Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf

 

Drei Mal Leben

Eine "Großstädtische Boulevardkomödie" von Yasmina Reza
Premiere: 03. Februar 2011, Schauburg Ibbenbüren

Inhalt


Das alltägliche Lebens-Chaos braucht, um sich voll zu entfalten, nur eine alltägliche Situation. Ein junges Elternpärchen, sie am Computer beschäftigt, er nervös hin- und herlaufend, kurz vor einer für ihn entscheidenden Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Arbeit  auf dem Gebiet der Astro-Physik.

Doch plötzlich ein panischer Schrecken in der Abendstunde: "Die Finidoris kommen!" - Der wichtige Besuch steht einen Tag zu früh vor der Tür. Nichts ist vorbereitet, der Kühlschrank leer. - Eine ganz gewöhnliche Katastrophe nimmt ihren Lauf: Ein modernes Ehepaar - gerade noch im heiligen Clinch über die moderne Erziehung ihres Kindes - kämpft nun mit Chips, Salzstangen, Kümmelkeks und hinreichend Alkohol darum, vor dem hohen Besuch, dem berühmten Kosmologie-Experten Finidori und seiner Frau Gemahlin, das Gesicht zu wahren. Finidori eröffnet den Abend sogleich mit einer Hiobsbotschaft: Jemand sei mit einer Veröffentlichung zum gleichen Thema dem Kollegen zuvorgekommen und habe dessen langjährige Studien möglicherweise überflüssig gemacht.

 

Die Zuschauer werden nun Zeugen eines ausufernden Ränkespiels, in das auch die Ehefrauen miteinbezogen werden. Statt Eindruck zu schinden, stellen sie sich gegenseitig bloß und provozieren ganz nebenbei in einen entlarvenden Show-down ihre Gäste. Zutage tritt allerseits: Eitelkeit, Geltungssucht, Sozialneid, Versagensangst, Frustration, Inhaltslosigkeit...

In der Komödie der französischen Erfolgsautorin Yasmina Reza kommen die Finidoris dreimal. Dreimal ereignet sich die gleiche Katastrophe. Aber dreimal nimmt sie einen unterschiedlichen Verlauf: immer überraschend, immer allzu bekannt, immer lächerlich, immer schlimm - ein hinreißendes gruppendynamisches Experiment in 3 Variationen: Ende offen.

Besetzungsliste

Ines Finidori

Jutta Lefmann

Huberet Finidori

Klaus-Peter Lefmann

Sonja

Ilka Hagemann

Henri

Ansgar Kuper

Arnaud

Robin Laumeyer

   

Inszenierung

Klemens Hergemöller

Bühnenbild

Klemens Hergemöller, Imke Strothmann

Technische Leitung

Imke Strothmann

Technische Einrichtung
und Durchführung

Imke Strothmann, Rainer Möller

Presse      Fotogalerie      Aufführungstermine      Kartenvorverkauf